Arbeitsablauf

Der Begriff Arbeitsablauf (oder auch workflow, aus dem Englischen übernommen) bezeichnet eine genau definierte Abfolge von Tätigkeiten in einem Arbeitssystem einer Organisation.
Verschiedene Komplexitäten werden dabei anhand ihres genauen Arbeitsaufwandes unterschieden. In den meisten Fällen wird ein Modell entworfen und daraufhin mit konkreten Daten gefüllt.
Genauer definiert ist ein Arbeitsablauf also eine zusammenhängende Kette von Funktionen oder Diensten, die sowohl inhaltlich abgeschlossen, als auch zeitlich und logisch zusammenhängt. Außerdem ist diese Kette zur Bearbeitung einer betriebswirtschaftlich relevanten Entität notwendig. Gesteuert wird sie von einem Informationssystem.
Innerhalb des Arbeitsablaufs gibt es wiederum Arbeitsaufträge. Darunter versteht man einen Abschnitt des Arbeitsablaufs, der einen oder mehrere Arbeitsschritte beinhaltet, jeder dieser Schritte wird von einem Akteur an einem bestimmten Platz mit den ihm zur Verfügung stehenden Ressourcen eventuell mit Hilfe eines weiteren Akteurs verrichtet.